Swiss Abilities 365

Mein Account

An der Swiss Abilities treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung

Die Swiss Abilities ist eine Messe.

Swiss Abilities ist der Name der Messe.

Der Name ist auf Englisch.

Swiss bedeutet Schweizer.

Abilities bedeutet Fähigkeiten.

Die Messe gibt Menschen mit Behinderung Vorschläge für ein selbstbestimmtes Leben.

Und sie fördert ein selbstbestimmtes Leben in der ganzen Schweiz.

Hier finden Sie alle Informationen zur Swiss Abilities 2024

Übersicht Erlebnisse Führungen Sport Vorträge

Was ist die Swiss Abilities?

Die Swiss Abilities ist eine Messe.

Eine Messe ist ein Ort, wo viele Leute zusammen kommen.

Meistens in einer grossen Halle.

Oft werden an einer Messe Produkte zu einem Thema gezeigt.

Zum Beispiel zum Gärtnern, oder zum Kochen.


Die Swiss Abilities zeigt Themen, die im Leben von Menschen mit Behinderung besonders wichtig sind.

Zum Beispiel: sich fortbewegen oder reisen mit einer körperlichen Behinderung.

Die Swiss Abilities zeigt Vielfalt.

Sie unterstützt Gleichstellung.

Und sie stärkt die Teilhabe von Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen.


Wann: 29. November bis 30. November 2024

Wo: Messe Luzern, Horwerstrasse 87,  6005 Luzern

Wie viel kostet die Swiss Abilities?

Tageskarte: 15 CHF

Tageskarte für Studierende und Lehrlinge: 10 CHF

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 

Weshalb gibt es die Swiss Abilities?

Die Swiss Abilities will, dass Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen können.

Und dass Menschen ohne Behinderung besser verstehen, was Menschen mit Behinderung im Alltag brauchen.

An der Swiss Abilities treffen sich darum Menschen mit und ohne Behinderung.

Was gibt es an der Swiss Abilities zu sehen?

Die Swiss Abilities ist eine interessante Messe mit einem grossen Angebot für die Besucher und Besucherinnen.

Zum Beispiel:

  • Stände und Informationen
  • Vorträge und Anlässe
  • Sport und Unterhaltung

Wie viele Aussteller gibt es an der Swiss Abilities?

An der Swiss Abilities gibt es 100 Aussteller.

Diese Aussteller zeigen den Besuchern und Besucherinnen ihre Angebote und Hilfsmittel.

Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Bewegung und Hilfsmittel bei Körper-Behinderungen
  • Sprechen, hören und lesen
  • Arbeit und Bildung
  • Therapie und Betreuung
  • Freizeit und Reisen
  • Wohnen
  • Medizin und Forschung

Wie viele Leute besuchen die Swiss Abilities?

Fast 10'000 Leute besuchen die Swiss Abilities.

Die Besucher und Besucherinnen sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Freunde und Verwandte
  • Fachleute
  • Mitarbeiter im Sozialwesen oder im Gesundheits-Bereich
  • Interessierte Personen

Erlebnisse

Bei der Swiss Abilities gibt es auch ein Rahmen-Programm.

Das bedeutet:

Man kann nicht nur die Stände besuchen.

Sondern noch andere Dinge tun.

Backstube

An der Swiss Abilities gibt es eine Backstube.

Die Backstube ist in der Halle 2.

Dort backen Kinder zusammen mit prominenten Personen Weihnachts-Guetzli.

So ein Guetzli-Sack ist ein schönes Weihnachts-Geschenk.

Andere Geschenk-Ideen gibt es am Weihnachts-Markt in der Empfangs-Halle.

Weihnachts-Markt

Der Weihnachts-Markt ist in der Empfangs-Halle.

Hier gibt es Glühwein und Lebkuchen.

Aber auch schöne Geschenk-Ideen.

Zum Beispiel Advents-Kränze oder Weihnachts-Karten.

Das Geld geht an soziale Einrichtungen.

Zum Beispiel Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Auch der Samichlaus ist da.

Am Weihnachts-Markt hat es auch Aussteller:

Verschiedene Vereine und Werkstätten zeigen, was sie machen.

Gehhilfen testen

An der Swiss Abilities kann man zum Beispiel Rollstühle oder Geh-Stöcke testen.

Oder man kann auf einer Test-Strecke mit einer Augenbinde gehen.

In der Halle 2 gibt es eine Test-Strecke.

Das ist ein Weg aus verschiedenen Materialien.

Zum Beispiel:

  • Sand
  • grobe und runde Steine
  • Kunst-Rasen
  • Randsteine in verschiedenen Höhen

Gleich neben der Test-Strecke verkaufen Hersteller von Rollstühlen ihre neusten Rollstuhl-Modelle. 

Man kann die Rollstühle auf der Test-Strecke ausprobieren.

Und so herausfinden, welcher Rollstuhl zu einem passt.

Lernen mit Spass

An der Swiss Abilities gibt es auch dieses Jahr das «Sunnyland».

Das spricht man so aus: Sanniländ.

Im Sunnyland kann man verschiedene Spielsachen und Hilfsmittel ausprobieren.

Zum Beispiel:

  • Bücher, die sprechen können
  • Spiele, mit denen man Farben und Formen lernen kann
  • Spezielle Scheren zum leichteren Schneiden

Solche Spielsachen und Hilfsmittel helfen Kindern

im Kindergarten und in der Schule.

Führungen durch die Swiss Abilities

An der Swiss Abilities gibt es jeden Tag eine Führung.

Bei der Führung entdecken Sie viele interessante Dinge!

Und Sie erfahren, wie andere Menschen mit

ihrer Behinderung umgehen.

Bei den Führungen sprechen die Besucher und Besucherinnen

mit den Ausstellern und mit den Fachleuten.

Alle sprechen offen und über alles.

Ohne Hemmungen oder Ängste.

 

Wann finden die Führungen statt?

Die Führungen finden statt am:

Freitag, 29. November 2024, 14.00 Uhr

Samstag, 30. November 2024, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr

 

Wie melde ich mich für eine Führung an?

Melden Sie sich an der Swiss Abilities

beim Empfang.

Sport

Eine Person klettert an der Kletterwand hoch.

An der Swiss Abilities gibt es eine grosse Sporthalle:

Die Halle 1.

Dort können Sie bei verschiedenen Spielen zuschauen.

Und sogar mitmachen.

Kommen Sie vorbei und machen Sie einfach mit.

Dort gibt es auch Experten und Expertinnen, die Sie beraten.

Und Sie können mit den Mitgliedern vom Team PluSport sprechen.

Vorträge

Das Vortrags-Studio ist in der Halle 2.

Sie hören etwas über neue Projekte und Produkte.

Logo Leichte Sprache

Übersetzung in Leichte Sprache, Stufe A2:
Pro Infirmis, Büro für Leichte Sprache.