Mit seinem Sensibilisierungs- und Schulungsangebot schafft der sbv Verständnis für die spezifischen Anliegen von Menschen mit einer Sehbehinderung. An unserem Stand erfahren Messebesucher:innen die Lebensrealität blinder Menschen mit witzigen «Alltags-Challenges». Und es gibt etwas zu gewinnen!
Wie bediene ich im Restaurant einen Gast mit Sehbehinderung? Worauf muss ich bei der Pflege in einem Altersheim achten? Was sind die Anliegen von blinden Fahrgästen im öffentlichen Verkehr? Im Kundenkontakt mit Menschen mit einer Sehbehinderung ist es wichtig, deren Bedürfnisse zu kennen. Darum schult und sensibilisiert der sbv Fachpersonen aus verschiedenen Berufsgruppen und Studierende, um das nötige Wissen zu vermitteln und Verständnis zu schaffen.
Schulung und Sensibilisierung heisst selbst Erleben
Das Schulungs-Angebot des sbv unterstützt mit seiner professionellen Begleitung und der Durchführung von individuell angepassten Unterrichtseinheiten den positiven Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen.
Der Grundsatz unserer Schulungen lautet: «Durch Selbsterfahrung den Umgang mit Menschen mit Sehbehinderung lernen». Die ganz- oder halbtägigen Schulungen beinhalten unter anderem folgende Elemente: Handlungskompetenzen anhand von Selbsterfahrungsübungen mit Simulations- und Dunkelbrillen, adäquate Kommunikation und Umgebungsgestaltung sowie Kenntnisse über Hilfsmittel und unterstützende Organisationen. Die partnerschaftliche Kursleitung zusammen mit blinden und sehbehinderten Menschen sorgt dabei für Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Unser Schulungs-Angebot umfasst:
- eine gezielte Verhaltensänderung
- Transfer des Gelernten in den (Berufs-)Alltag
- konkrete Schulungen im Bereich Führtechniken, adäquate Kommunikation, Unterstützung in diversen Alltagssituationen
Unser Sensibilisierung-Angebot umfasst:
- aufmerksam machen auf die Bedürfnisse von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung
- schärfen der Wahrnehmung für ein Thema
- Verständnis wecken für spezifische Anliegen
- spielerisches Eintauchen in die Welt der Sehbehinderung
Nicht nur im Berufsalltag wichtig
Beide Angebote richten sich an verschiedenste Institutionen: Sei es Personal im Gesundheitswesen (Spitäler, Spitex, Rettungsdienst etc.), im Bauwesen oder in der Architektur; seien es Firmen und Unternehmen mit Kundenkontakt oder Schulen.
Doch das vermittelte Wissen ist auch für Privatpersonen wichtig und nützlich – für Angehörige von betroffenen Menschen, aber auch einfach für interessierte Mitmenschen, die im Umgang mit blinden und sehbehinderten Personen mehr Sicherheit möchten.
Vermittelt werden grundlegende Punkte wie:
- eine sehbehinderte Person richtig begleiten und führen
- die persönliche und berufliche Umgebung anpassen
- korrekt kommunizieren
Spielerische Sensibilisierung an der Messe
Für die Swiss Abilities hat sich der sbv dem Thema spielerisch genähert: Mit den «Alltags-Challenges» können Besuchende selbst erleben, wie es ist, mit einer Sehbehinderung durch den Alltag zu gehen. Wie erkennt man ein Getränk, ohne es zu sehen? Kann man ein Puzzle zusammenbauen, ohne darauf zu schauen? Diese und ähnliche Fragen beantworten die kniffligen Challenges – unterstützt von erfahrenen blinden und sehbehinderten Menschen des sbv.
Die Besuchenden können die Herausforderungen allein oder in Gruppen meistern. Für alle, die sich trauen unsere «Challenges» auszuprobieren, gibt es kleine Überraschungspreise.
Ein Erlebnis, das die Lebensrealität von Betroffenen greifbar macht und das Bewusstsein für die täglichen Herausforderungen stärkt.
Besuchen Sie uns am Stand A 2001 in Halle 2 und probieren Sie unsere «Challenges» aus!
Weitere Auskünfte zu unserem Schulungs- und Sensibilisierungsprogramm